Nagelpilzbehandlung mit Fox-Laser

Fast 10 Millionen Menschen leiden in Deutschland unter Nagelpilz. Ab dem 65. Lebensjahr ist sogar jeder zweite davon betroffen. Damit zählt Nagelpilz zu den häufigsten Erkrankungen der Nägel. Typische Nagelpilz-Symptome sind gelblich-braune Verfärbungen sowie eine Strukturveränderung der Nageloberfläche. Doch Nagelpilz ist nicht nur ein kosmetisches Problem, sondern eine ernste Erkrankung. Bleibt eine frühzeitige Nagelpilz-Therapie aus, droht eine komplette Zerstörung des betroffenen Nagels sowie ein Übergreifen der Infektion auf weitere Nägel und/oder auf das umliegende Gewebe. Deswegen ist es besonders wichtig, dass Sie schon bei den ersten Anzeichen von Nagelpilz handeln. Unsere Lasertherapie hilft zuverlässig und schnell, den lästigen Pilz wieder loszuwerden.

Wieso wirkt der Laser so gut?

Der Nagelpilz besteht aus fadenförmigen Zellen, dem Myzel. Das Myzel ist der vegetative Teil des Pilzes und hilft ihm Nahrung (Keratin) aus der Umgebung aufzunehmen. Hier setzt unsere Nagelpilzlasertherapie an. Die Infrarotlaserstrahlung schädigt die Zytoplasma-Membran des Pilzes, also sein Gerüst für biochemische Aktivität. Die Hitze des Nagelpilzlasers sorgt außerdem dafür, dass die Zellbereiche des Pilzes Wärme speichern und damit ihren Enzymgehalt herunterfahren. Dadurch verlangsamt sich der Stoffwechsel des Pilzes und er verhungert quasi. Die Infrarot-Laserstrahlung verursacht zudem einen Anstieg der weißen Blutkörperchen in den Kapillaren des Nagelbetts, so dass die Pilze zusätzlich isoliert und beeinträchtigt werden.

Wie oft, wie lang?

Wie oft wir Sie mit unserem Nagelpilzlaser behandeln müssen, hängt vom Schweregrad des Befalls ab. In der Regel sind drei Sitzungen notwendig. Der Zeitraum zwischen den Sitzungen sollte drei bis fünf Wochen betragen. Bitte beachten Sie, dass Sie den zeitlichen Ablauf einhalten sollten, um einen Erfolg der Therapie nicht zu gefährden.  Bitte bringen Sie zu jeder Sitzung ein Paar frische Socken mit. Verwenden Sie außerdem ein Anti-Pilz-Spray für Ihre Schuhe, um eine Wiederansteckung zu verhindern. Wir empfehlen außerdem zusätzlich die Verwendung eine Anti-Pilz-Creme. Bitte halten Sie Ihre Nägel während der Behandlung gepflegt und sauber und desinfizieren Sie Ihre Nagelschere, Pfeile etc. nach Gebrauch sorgfältig. Dies alles trägt zu einem Erfolg der Behandlung bei. Ein endgültiges Resultat sollte sich je nach Ausgangsbefund nach ca. 10 bis 15 Monaten einstellen. In nur sehr wenigen Fällen führt die Laserbehandlung nicht zum erwünschten Erfolg.

Wissenswertes zum Thema Nagelpilz

Nagelpilzerreger fühlen sich in warmer und feuchter Umgebung besonders wohl und finden ideale Wachstumsbedingungen vor. Deswegen sind die Böden in Schwimmbad, Sauna oder öffentlichen Umkleiden häufig kontaminiert. Wer hier barfuß läuft, riskiert eine langwierige Nagelpilzinfektion! Wir empfehlen: Laufen Sie immer in mitgebrachten Badelatschen und beugen Sie so Nagelpilz effektiv vor.

Doch auch der beste Schutz hilft nur begrenzt, weil auch begünstigende Risikofaktoren eine Rolle spielen. Denn: Der Erreger alleine macht noch keinen Pilz! Erst wenn bestimmte Umstände im Alltag hinzukommen, erhöht sich das Risiko für eine Infektion.

Solche Risikofaktoren können sein:

• Genetische Faktoren
  • Luftundurchlässige Schuhe
  • Socken aus synthetischen Materialien
  • Zu enges Schuhwerk
  • Mikroverletzungen im Nagelbereich (häufig bei Sportlern)
  • Erhöhte Feuchtigkeit und Wärme im Schuh (z.B. nach sportlicher Aktivität)
  • Barfuß laufen auf Böden in feucht-warmer Umgebung
  • Grunderkrankungen wie Diabetes mellitus